Ideen fürs Dachgeschoss

Egal, ob Hobby-Raum, Heim-Kino oder Wellness-Oase. Mit dem Ausbau des Dachgeschosses können auch ihre ungewöhnlichen Raum-Ideen Wirklichkeit werden.

Das Dach als Wohnraum lässt viele Möglichkeiten zu. Durch Gauben und Fenster entsteht ein wohnliches Flair mit viel Tageslicht. Verwendet man moderne Dämmstoffe,ist man im Sommer vor Hitze und im Winter vor Kälte gut geschützt.

Drei auergewöhnliche Wohn-Ideen sollen hier vorgestellt werden:

Hobby-Raum für Heimwerker

Die meisten Hobby-Heimwerker oder Bastler müssen ihre Arbeit in einer Garage oder einem Keller bei Platzmangel,stickiger Luft und Kunstlicht verrichten. Dies kann den Heimwerkern schnell die Bastel-Laune verderben. anders sieht dies im Dachgeschoss aus. Aufgrund der großzügigen Fläche und dem vielen Tageslicht wird es ihnen schwer fallen wieder aus ihrem Hobby-Raum heraus zu gehen.  Dabei sollte die Einrichtung nach ihren Vorstellungen ausgewählt werden. Dies bedeutet z.B. eine Werkbank oder ein Tisch für Modellbauer oder eben eine Staffelei für Hobby-Maler.Ihren Ideen sind keine Grenzen gesetzt.

Heim-Kino für Film-Fans

Wer schon immer von richtiger Kino-Atmosphäre zu Hause geträumt hat, der kann dies nun mit einem eigenen Heim-Kino im Dachgeschoss verwirklichen. Alles was sie dazu benötigen ist ein Großbildfernseher oder noch besser eine Leinwand mit Beamer, einen DVD-Player mit Surround-Receiver,Lautsprecher und einen guten Subwoofer. Damit steht die Kino-Technik.  Für die Bestuhlung empfehlen sich bequeme Sitzmöbel, die mitten im Raum aufgestellt werden. Wer es perfekt machen will,der sorgt noch für eine indirekte Beleuchtung. So kann wahre Kinostimmung aufkommen!

Wellness-Oase für Gestresste

Wie wäre es, wenn sie nur eine Treppe hinauf gehen müssten, um den Alltagsstress hinter sich zu lassen? Dieser Traum könnte wahr werden, wenn sie sich im Dachgeschoss eine Wellness-Oase einrichten. Dafür müssen sie mit der Raumgestaltung für ein optimales Wohlfühlgefühl sorgen. Die Wandfarbengestaltung sollte mir harmonischen “Ruhefarben” wie Grün-und Blautönen gestaltet werden.  Außerdem sollten viele Grünpflanzen vorhanden sein. Dies sorgt für ein schönes Gesamtbild. Bei der Ausstattung können sie frei wählen,was ihnen die meiste Entspannung verschafft. Ob Whirlpool, Sauna oder Dusche mit Dampfsystem. Alles, was für Entspannung sorgt ist erlaubt.

Kommentieren